Besonderen Dank

• Rebecca Palm-Schroetter für die englische Übersetzung

Mit der Aktion „Schenke ein Lächeln“ wurden unsere Logo-Postkarten gegen eine Spende verkauft, um Geld für Schulhefte für die Schüler der Integrationsklasse zu sammeln.

Das Erasmus-Projekt berichtete erneut in diesem Jahr über die Zusammenarbeit mit der ungarischen und der spanischen Schule im Rahmen des Projektes „Wir in Europa – Zukunft gestalten“.

Außerdem gab es eine Speed-Dating-Aktion: Hier konnte man mit Menschen anderer Nationalität, anderen Alters oder anderer Denkweise sprechen und so seinen Horizont erweitern. Einer der Höhepunkte war der Flashmob-Tanz, mit dem für Toleranz und Verständigung geworben wurde. Ein toller Tag, von dem sich auch die Integrationsbeauftragte der Stadt Kerpen, Frau Seiche, begeistert zeigte: "Es ist bewundernswert, dass all diese Aktivitäten nicht zentral geplant wurden, sondern sich durch die Initiativen vieler Menschen zusammengefügt haben. Das gibt es nicht oft, vor allem nicht in kleineren Städten wie Kerpen!"